Kennst Du Deine Abwehrmechanismen?

Sechste Folge: Kennst Du Deine Abwehrmechanismen 🧠💡?

💡 Abwehrmechanismen sind keine Krankheit, sondern Konfliktregulierungen und Bewältigungsstrategien, um unsere Psyche zu schützen.

Wir wissen manchmal nicht, warum wir Bauchgrummeln haben, in manchen Situationen immer „ganz stark sein wollen“, jemandem anderem die Schuld geben oder uns einfach nicht mehr einfällt, was da gestern Nacht passiert ist!

👉 Da ist meistens ein Abwehrmechanismus zu Gange!
Sie gehören zum „Mensch sein“ dazu und sind manchmal sogar ganz PRAKTISCH!

🤦 Abwehrmechanismen können uns aber auch FREMDBESTIMMEN, wenn wir NICHT um sie wissen und tragen damit oftmals zu Konflikten bei.

Alles was wir kennen, können wir erkennen und uns damit SELBST helfen 🚑.

💡 Aber vor allem werden wir uns durch Selbsterkenntnis über uns selbst BEWUSST, und wissen dann schneller, was mit uns los ist!
Wir können in Stresssituationen anders reagieren und werden zu unserem eigenem Rettungsanker ⚓.
Auf Bewusst folgt Selbst-Bewusst 💪
Also let´s go for it! 🎙️

Hör rein und komme Deinen Abwehrmechanismen auf die Schliche!
Vielleicht wirkt diese Folge sogar erleuchtend 😇

Hier die Abwehrmechanismen über die wir im Podcast gesprochen haben:

  • 1. Verdrängung

  • 2. Verleugnung

  • 3. Sublimierung

  • 4. Rationalisierung

  • 5. Reaktionsbildung

  • 6. Somatisierung

  • 7. Regression

  • 8. Progression

  • 9. Verschiebung

  • 10. Identifikation mit Aggressor

  • 11. Projektion

📖 Wenn Du noch mehr über Abwehrmechanismen erfahren willst, finden wir diese Links gut:
Abwehrmechanismen: So schützt sich unsere Psyche selbst (strussundclaussen.de)
Abwehrmechanismen: Eine der Grundannahmen der Tiefenpsychologie (psychotherapie-neumuenster.de)

Wir freuen uns auf Deine Erkenntnisse und Gedanken zur Folge.

🌷 Kommentiere super gerne auf Instagram

@moderatorinleandrafili

oder

@iam_alexandramatthes

💡 Kennen. Erkennen. Verändern. “Denn alles, was wir kennen, können wir erkennen!”

Deine Lea und Alex

—————————— 💕 ——————————

REDAKTION, TEXT & SPRECHERINNEN 

Leandra Fili

Alexandra Matthes

AUDIO SCHNITT

Alexandra Matthes

WEB

Leandra Fili

Alexandra & Haegar – LUFT & LIEBE

Alexandra & Haegar – VIRUS BERLIN, VISUAL DESIGN

DIE MÄRCHENTANTE – EINSCHLAFPODCAST VON ALEX

Die Märchentante

INSTAGRAM LEA

https://www.instagram.com/leandra_fili/

INSTAGRAM ALEX

www.instagram.com/iam_alexandramatthes

LEA AUF YOUTUBE

www.youtube.com

ALEX AUF YOUTUBE

www.youtube.com/alexandramatthes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert