069 PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG | Einfaches Entspannungsverfahren

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG/ PME / PROGRESSVE MUSKELRELAXATION / PME / TIEFENMUSKELENTSPANNUNG

Bei der  progressiven Muskelentspannung  nach  Edmund Jacobson  handelt es sich um ein sehr beliebtes, (und einfaches)  Entspannungsverfahren. Durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen kann ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden. Nacheinander werden die einzelnen Muskelpartien angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend gelöst. Die  Konzentration der Person wird auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das bis dahin normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit lernen die Praktizierenden, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie wollen. 
Durch dieses Entspannungsverfahren können Zeichen körperlicher Unruhe und Unwohlsein reduziert werden, z.B. Herzklopfen, Schlafstörungen, Schmerzzustände, Neigung zu Ängsten und Panik-Attacken.

Die Methode der progressiven Muskelentspannung wird häufig im Rahmen der VT (Verhaltenstherapie) und im klinischen Bereich eingesetzt und ist gut erforscht.

Bei „LUFT & LIEBE“ warten echte Wohlfühlmomente mit Hypnose und Meditation auf Dich; mit sanfter Stimme gesprochen, warmherzig, meditativ, freundlich und liebevoll. Mache Deine eigene Erfahrung mit Hypnose oder genieße eine geführte Meditation für mehr innere Ruhe und eine bessere Verbindung zu Dir selbst. Lasse Dich überraschen, was sich aus Deinem  Inneren  heraus zeigt.

Ich freue mich, wenn Du mir Feedback auf diese Folge gibst (per iTunes, Facebook, Instagram oder E-Mail). 

Herzliche  Grüße, 
Deine Alexandra   

ACHTUNG: 
Höre diese Aufnahme nicht beim Autofahren! Bei Psychosen und starken Depressionen mit Wahnvorstellungen sind Meditation und Hypnose unter Umständen kontraindiziert. 
Diese Audio-Aufnahmen ersetzen  keine Psychotherapie und Arztbesuch. Alle meine Audios sind  ausschließlich für den privaten Gebrauch  bestimmt. Das Abspielen in Psychotherapie-Praxen, Heileinrichtungen, bei Kursen, in öffentlichem und kommerziellen Bereichen  erfordert meine Genehmigung.  Anfragen an:  mail@luftundliebe.net 

Ich produziere diese Aufnahmen auf eigene Kosten und freue mich über Spenden als Unterstützung meiner Arbeit. (Spendenlink Paypal)

KONTAKT & LINKS: 

mail@luftundliebe.net   

YOUTUBE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert